Aktuelles

DANA Team lädt zum traditionellem Grünkohlessen

02.12.2013

Nach dem ersten Frost fängt auch die Ernte des Grünkohls an, denn die Eiseskälte neutralisiert die Bitterstoffe und der Grünkohl erhält so seine Schmackhaftigkeit. Passend zu den ersten frostigen Tagen in Niedersachsen hat nun das Team des DANA Pflegeheims Fridastraße Bewohner und ihre Angehörigen, ehrenamtliche Helfer und Freunde des Hauses zu dem traditionellen Grünkohlessen eingeladen.

In freudiger Erwartung nahm die DANA Gesellschaft an der in ganz den Farben des Grünkohls dekorierten Tafel Platz und ließen sich sodann von der hauseigenen Küche mit Grünkohl, Bregenwurst und Kartoffeln verwöhnen. Für den süßen Gaumen gab es zum Abschluss leckere Erdbeeren mit Sahne.

Derweilen wurde auch rege über das Brauchtum des Grünkohls, der insbesondere im Norden gepflegt wird, diskutiert. Die Grünkohlernte, Erlebnisse am eigenen Herd und vergangene Erinnerungen gingen mit der Diskussion einher. Beim Abschied waren sich alle einig, dass diese Tradition und das gemeinschaftliche Beisammensein ganz wunderbar sind.