Aktuelles

Kreatives Gestalten mit „Rainbow Loom“

09.07.2015

Mit großem Interesse und Neugier folgten die Seniorinnen des DANA Pflegeheims Fridastraße der Einladung zum kreativen Gestalten von „Rainbow Loom“- Armbändern in den hübschen Garten des Hauses. Ergotherapeutin Elke Lange hatte einige Muster aus den farbenfrohen Ringen vorbereitet, sodass die Damen eine Vorstellung vom Farbzusammenspiel und den Mustermöglichkeiten bekamen.

Eifrig suchten sie sich ihre Lieblingsfarben aus und schon konnte das Knüpfen losgehen. Hierbei werden die Gummiringe über eine Wäscheklammer gespannt und der untere Ring wird mithilfe einer Häkelnadel über zwei darüberliegende Ringe gezogen. Eine Dame erkannte gleich das Prinzip der altbekannten „Strickliesel“.

Es war ein geselliger Vormittag, an dem auch Konzentration und Feinmotorik unmerklich trainiert wurden. Am Ende konnte jede Teilnehmerin stolz ihr modernes Armband mitnehmen.