Aktuelles

Pastorin und Kindergarten begehen mit DANA Senioren St. Martinstag

02.12.2013

Seit vielen Jahren steht das DANA Pflegeheim Fridastraße im regen Kontakt mit der Pastorin der Apostelkirche, Katrin Woitack, und dem angegliederten Kindergarten. Den
St. Martinstag nahmen beide Seiten zum Anlass, nachträglich einen gemeinsamen Vormittag zu gestalten.

Im gemütlichen Kreis lauschten die Kinder, ihre Betreuerinnen und die DANA Senioren Pastorin Woitack, die die Geschichte von Heiligen Martin von Tours erzählte und diese mit Bildern untermalte. Gebannt hörten sie zu, wie der Heilige Martin auf seinem Schimmel und bei klirrender Kälte einem fast unbekleideten Bettler traf. Voller Mitgefühl nahm er sein Schwert und teilte den Mantel in zwei gleiche Hälften, gab die eine dem Armen und den anderen Teil behielt er für sich.

Kinder und Senioren waren ganz gerührt von dieser Legende und sangen noch einmal seine Geschichte sowie weitere Laternen- und Bewegungslieder. Zum Abschluss erhielt natürlich jedes Kind eine süße Kleinigkeit und Jung und Alt wünschten sich sodann eine besinnliche Adventszeit und freuen sich auf weitere gemeinsame Begegnungen.